Startseite Veröffentlichungen Repertoire Galerie Kontakt
 
„Genüsslich, mit edler Tongebung die kantablen Passagen auskostend und
Virtuoses lupenrein meisternd begeisterte der Saxophonist"
Rheinische Post
 
 

JAN SCHULTE-BUNERT, geboren 1976 in Krefeld, erhielt seinen ersten Saxophonunterricht im Alter von sieben Jahren von dem renommierten Saxophondozenten Laszlo Dömötör an der Musikschule Krefeld.
Bereits ein Jahr später, mit nur 8 Jahren, gewann er beim Wettbewerb "Jugend Musiziert" den ersten Preis auf Landesebene, der höchsten Ebene in dieser Altersklasse. Es folgten in den kommenden Jahren verschiedene erste Preise, u. a. beim Bundeswettbewerb "Jugend Musiziert" und beim Internationalen Musikwettbewerb Kerkrade (WMC).

1997 begann JAN SCHULTE-BUNERT sein Saxophonstudium an der Berliner Universität der Künste bei Johannes Ernst. Ein DAAD-Stipendium ermöglichte ihm einen Studienaufenthalt in Lyon , wo er von September 2001 bis Juli 2002 am Conservatoire National bei Prof. Jean-Denis Michat studierte. 2003 ging er nach Amsterdam, um am Sweelinck-Konservatorium sein Studium bei Prof. Arno Bornkamp abzurunden.

JAN SCHULTE-BUNERT wurde im Jahre 2003 Preisträger des Deutschen Musikwettbewerbs und erhielt den Cronenpreis der Holsten-Brauerei. Ebenfalls 2003 folgte ein zweiter Preis beim Alice-Samter-Wettbewerb Berlin. 2007 wurde er mit seinem Saxophonquartett clair-obscur Preisträger des Internationalen ADMC Kammermusikwettbewerbs in Illzach/ Frankreich sowie des internationalen Gaudeamus Musikwettbewerbs Amsterdam 2007.

Als Solist tritt er regelmäßig mit renommierten Orchestern auf, u .a. mit dem Radio-Sinfonieorchester Berlin und dem Orchester der Beethovenhalle Bonn. Seit 2002 spielt JAN SCHULTE-BUNERT regelmäßig bei den Berliner Philharmonikern.
Er konzertiert sowohl solistisch als auch mit seinem Saxophonquartett clair-obscur in ganz Europa und den USA, u. a. in der New Yorker Carnegie-Hall, dem Konzerthaus am Gendarmenmarkt in Berlin, bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen, den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern und in der Tonhalle Düsseldorf.

Zahlreichen CD-Produktionen runden seine Biographie ab. Der Norddeutsche Rundfunk, das Deutschlandradio, der Hessische Rundfunk u. a. übertrugen Live-Konzerte und brachten Portraits von JAN SCHULTE-BUNERT und seinem Quartett.
Im Oktober 2005 erschien seine Debüt-CD mit FLORIAN VON RADOWITZ bei dem Label Ars Musici, der seither auch überregional vielfach Beachtung geschenkt wurde. Im März 2007 erschien bereits die zweite gemeinsame CD beim Label Classic Concert records.

Ergänzt wird seine musikalische Tätigkeit als Dozent und künstlerischer Leiter der "Internationalen Meisterklasse für klassisches Saxophon" in Laubach, die jährlich seit 2005 stattfindet.

Besuchen Sie die Homepage von Jan Schulte-Bunert:
www.janschultebunert.de

 

FLORIAN VON RADOWITZ Florian von Radowitz wurde 1978 in Sindelfingen geboren und erhielt seinen ersten Klavierunterricht im Alter von sieben Jahren bei Nora Huzly.

Er studierte in Mannheim an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst bei Prof. Michael Hauber und in Berlin an der Universität der Künste bei Prof. Klaus Hellwig, wo er sein Studium im Jahr 2006 mit künstlerischem und musikpädagogischem Diplom abschloss.

Weitere künstlerische Anregungen erhielt er von Menahem Pressler, Wolfram Rieger und Thomas Quasthoff.

Er ist mehrfacher erster Bundespreisträger des Wettbewerbs „Jugend Musiziert“, weitere Preise folgten beim Matthaes-Wettbewerb, dem Tonkünstler-Wettbewerb und dem internationalen Kammermusikwettbewerb „4.Concorso Internazionale Giovani Concertisti“ in Rom. 2007 wurde er beim Deutschen Musikwettbewerb mit einem Stipendium ausgezeichnet, verbunden mit der Teilnahme an der 52. Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler.

Florian von Radowitz konzertiert regelmäßig im In- und Ausland. Neben Konzerten bei den Ludwigsburger Festspielen, in der Berliner Philharmonie und dem Berliner Konzerthaus, führten ihn weitere Verpflichtungen in der Vergangenheit nach, Italien, Spanien, Portugal, Bosnien Herzegowina, Kanada, Chile, Argentinien, und Brasilien.

Hinzu kommen Konzertmitschnitte sowie Radio-, Fernseh- und CD-Produktionen für den Hessischen Rundfunk, den Bayrischen Rundfunk, den Südwest Rundfunk, den SFB, das DeutschlandRadio, das portugisische Radio „RDP“ und das brasilianische Fernsehen „Globo“.

Mit dem Saxophonisten Jan Schulte-Bunert hat er nach der Debut-CD beim Label „Ars Musici“ im Frühjahr 2007 eine weitere CD beim Label „Classic Concert records“ mit dem Titel „Let’s dance“ veröffentlicht.

Florian von Radowitz ist gefragter Kammermusiker und konzertiert regelmäßig mit Preisträgern internationaler Wettbewerbe. Hinzu kommt die Arbeit als Korrepetitor der internationalen Saxophonmeisterklasse in Laubach.

Im Jahr 2005 wurde er Stipendiat des Vereins „Yehudi Menuin Live Music Now“.

Besuchen Sie die Homepage von Florian von Radowitz:
www.florianvonradowitz.de

 
  © 2009 Saxophon Piano Duo